Einfamilienhaus einrüsten

 

Einfamilienhaus einrüsten – präzise Arbeit für starke Ergebnisse

Möchte man ein Familienhaus einrüsten, so stehen zumeist wichtige Arbeiten an. Hierbei kann der Grund für den Gerüstbau jedoch sehr vielfältig sein. Wichtig ist es dabei jedoch vor allem, die Arbeiten von einer professionellen Fachfirma durchführen zu lassen, um Unannehmlichkeiten, wie zum Beispiel Unfälle zu vermeiden.

Gerüstbau für den Fall einer Fassadensanierung

Möchte man ein Einfamilienhaus einrüsten, geht es nicht selten darum, der Fassade einen neuen Anstrich zu verordnen. Natürlich ist der Gerüstbau in diesem Bereich um ein Vielfaches weniger aufwendig, zumindest im direkten Vergleich mit einem großen Wohnhaus oder gar Hochhaus. Wer ein Einfamilienhaus einrüsten muss, der benötigt hier deutlich weniger Material als in den Fällen, wo man viele Etagen mit einem solchen Gerüst versehen muss. Das sogenannte Arbeits- und Schutzgerüst kann dann von ganz unterschiedlichen Gewerken genutzt werden. Es ist hier nicht nur der Gerüstbau selbst an den jeweils durchzuführenden Arbeiten beteiligt. Zumeist kommen darüber hinaus auch noch Firmen aus dem klassischen Baubereich hinzu.

Unterschiedliche Arten von Gerüsten

Doch, warum sollte man nicht allein ein Einfamilienhaus einrüsten? Letztlich kann man sich diese Frage sehr einfach selbst beantworten, denn es gibt hier zu viele Dinge, die Berücksichtigung erfahren müssen. Als Laie glaubt man häufig, dass es nicht weiter schwierig sein könne, Arbeiten dieser Art in Eigenregie durchzuführen. Der Schein trügt hier jedoch. Will man ein Einfamilienhaus einrüsten, so muss man sich unbedingt für ein fachgerechtes Fassadengerüst entscheiden. Es gibt unter anderem auch ein sogenanntes Deckengerüst. Doch wo liegen hier denn nun konkret die Unterschiede? Diese Frage kann oft nur der Fachmann beantworten.

Einfamilienhaus einrüsten ohne professionelle Unterstützung – auch der Versicherungsschutz kann entfallen

Auch aus Sicht des Versicherungsschutzes ist es nicht gerade sinnvoll, ohne kompetente Hilfe ein Einfamilienhaus einrüsten zu wollen. Kommt es zum Beispiel zu einem Unfall, der auf fehlerhafte Bauweisen im Bereich des Gerüstes zurückzuführen ist, kann der Schutz durch eine Unfallversicherung ganz oder zumindest teilweise entfallen. Es lohnt sich daher oft nicht, auf die Beauftragung einer fachlich kompetenten Firma zu verzichten.